Backhaus-Gruppe - Die Mannschaft um Bernd Eckhardt und Damaris Henrichs

Wie in vielen anderen Dörfern des Siegerlandes, wird auch in Niederdresselndorf die Tradition des Brotbackens im "Backes" gepflegt. Mehrmals im Jahr wird im Backes kräftig angeheizt. Das Holz dazu wird noch nach alter Sitte aus dem Hauberg geholt. 350 bis 380 Grad Hitze braucht das 3 Pfund schwere Schanzenbrot zum Ausbacken, und das dauert wieder eine bis eineinhalb Stunden. Der Backes im Dorf raucht seit 1981 wieder. Damals stand man vor der Frage, ob das alte Haus abgerissen oder saniert werden soll. Man entschied sich für die Tradition und rettete das aus dem Jahre 1908 stammende Gebäude. Zur damaligen Zeit war das Backhaus die Nachrichtenbörse im Dorf. Kein Klatsch und Tratsch der nicht hier seinen Ursprung genommen hätte.

Unser Backhaus im "Histerdorf"

Heute ist es ein herzliches und tatkräftiges Miteinander. Die Frauen haben ihren Spass, "schwätzen" und witzeln über sich selbst: "schwere Frauen bei schwerer Arbeit".

Die Backesfrauen beim Formen der Kartoffelplätze

Die Brote gehen im Dorf weg wie warme Semmeln. Plakate und Mund-zu-Mund-Propaganda helfen. Mit dem Erlös unterstützt der Heimatverein in Not geratene Menschen. Bislang wurden über 30.000 Euro an verschiedene Organisationen gespendet. Dank der Dorfbevölkerung, die die Backwaren kauft, kann auch weiterhin an vielen Stellen die Not etwas gelindert und geholfen werden.

Bei der "Kostprobe" des Kartoffelplatz

Auf dem Dorffest im Jahr 2008 konnte die Backhausgemeinschaft auf ein 25-jähriges Jubiläum zurückblicken. Wir sind stolz darauf, eine so aktive Backesmannschaft zu haben. Der große Anklang im Dorf beweist jedes Mal neu, dass das Backesbrot und die Kartoffelplätze etwas ganz Beonderes sind.

Backtermine
März 2018