Logo

Logo

Kartoffel schälen, Brotteig ansetzen

Pressen der geschälten und noch warmen Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse. Diese ist zur Erleichterung der doch ziemlich kräftezehrenden mit einer Griffverlängerung versehen worden. Trotzdem ist das Pressen der rund ~ 60 ~ Pund gekochten Kartoffeln eine sehr anstrengende Arbeit. 
Pressen der Kartoffeln durch die Kartoffelpresse.
Die fürs Backen der Kartoffelplätze notwendigen weiteren Zutaten in der entsprechend großen Mengen. 
Für das Schälen der rund ~ 60 ~ gekochten Kartoffel sind viele Hände notwendig. Die Frauen der Backhausgruppe beim Schälen der Kartoffeln. 
Für die durchgepressten Kartoffeln wird außer mehreren großen Blechen sogar noch der Platz von 3 aneinandergestellten Tischen benötigt.
Für das Kneten der Niederdresselndorfer "Backmischung" wird eine große Rührmaschine benötigt.(Die genauen Mengen wissen nur einige wenige Personen). Die genauen Backmischungen sind von Ort zu Ort bis auf die Grundmischung verschieden.
Das Formen des fertigen Teigs zu Kartoffelplätzen ist wieder Handarbeit und anstrengend.